Vom Glanz der Konsum-Welt

[19.10.2012] Über vier Stunden hatte ich Aufenthalt in Dubai: Ich kam mir vor wie in einem Imagefilm der Emirates. Über all glitzerte es. Zu kaufen  gab es ungefähr alles. Und die Leute kauften wie im Rausch. Ich suchte mir einen ruhigen Flecken, um ein wenig zu schlafen. Schließlich war es Mitternacht. Manchmal ist die Nacht aber nicht zum Schlafen da. Mir gingen die Gesichter  des Staffs am Flughafen nicht mehr aus dem Kopf: Der Großteil waren Filipin@s. Alle Oversea Filipin@s Workers. Am Gate Stunden später kurz vor dem Boarding drängten sich Massen von Filipin@s mit prallen Säcken der Duty Free-Läden. Sie waren offensichtlich am Heimweg. Die Freude auf zuhause war ihnen ins Gesicht geschrieben. Clara erzählt mir später beim Abendessen, dass die Stimmung in der Abflughalle von Manila deutlich getrübter war. – Von den ArbeitsmigrantInnen und der staatlichen Politik werde ich noch öfter berichten… [Katharina]

Dieser Beitrag wurde unter Philippinen 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar